22.08.2019 16:44

Leinen los: Trendsportarten im Wasserlager


Potsdam, 20.08.2019

Eine Woche lang verbrachten die Auszubildenden der ESAB Beruflichen Schule Potsdam auf dem Wasser. Dabei lernten die jungen Bootsfrauen und –männer allerlei Wasserfahrzeuge kennen: Ob Drachenboot, Kanu oder Surfbrett, der sportliche Ehrgeiz war schnell geweckt und bei Mini-Wettkämpfen konnten die neu erlernten Techniken sofort ausprobiert werden. Während der gesamten Themenwoche wurden die Auszubildenden von fachkundigen Referenten begleitet - so standen auch die wichtigsten Grundlagen im Surfen und Stand-Up-Paddling als auch die Verkehrsregeln auf dem Wasser auf der Tagesordnung.

Doch nicht nur Praxis ist Bestandteil des Wasserlagers, auch Köpfchen war gefragt. In einer Klausur konnten die angehenden Fitness- und Gesundheitstrainer des Jahrgangs 2018 am Ende der Woche ihr Wissen über das Surfen und Verhalten auf dem Wasser unter Beweis stellen. Anschließend hieß es Leinen los zur Wasserwanderung mit dem Kanu durch Potsdams schöne Wasserlandschaft.