19.08.2019 14:18

Einführungwoche: Neue Azubis auf Kennenlern-Kurs


Potsdam, 15.08.2019

Eine turbulente Woche liegt hinter den neuen Auszubildenden der ESAB Beruflichen Schule Potsdam. Beim großen Hallo zum Ausbildungsstart trafen über 80 neue Blaue das erste Mal mit dem Lehr-Team zusammen. Von diesem wurden sie direkt eingestimmt: Nach einer Vorstellungsrunde gab's spannende Ein- und Ausblicke auf die ersten gemeinsamen Wochen und ein Kennenlernspiel.

Das nächste Programmhighlight folgte schon am nächsten Tag: Bei der Stadtrallye durch Potsdam konnten die Neuen sportliches Können und Köpfchen beweisen. Abgerundet wurden die erste Wochenhälfte von Workshops zum Thema Trainerverhalten, Bewegungsspiele und Sportmethodik, die gleich einen Vorgeschmack auf Theorie und Praxis im Schulalltag gaben.

Beim Trendsporttag im Potsdamer Volkspark zeigten die Neuen dann ihre sportliche Seite: Aerobic, Beach-Volleyball und ein Streetball-Turnier stand auf dem Programm.

Den krönenden Abschluss markierte der Besuch im Landtag Brandenburg. Nach einer interessanten Führung und einem kurzen geschichtlichen Abriss stand als Hauptattraktion das sogenannte Planspiel auf dem Programm. Dabei konnten die Auszubildenden selbst ausprobieren, wie parlamentarische Demokratie funktioniert. Eingeteilt in unterschiedliche Fraktionen sollte ein neues Gesetz verabschiedet werden. Anschließend wurden die erarbeiteten Ergebnisse im Plenarsaal kontrovers und leidenschaftlich diskutiert. So konnten sich alle Anwesenden selbst ein Bild von der Funktionsweise einer Plenarsitzung und der langwierigen Entstehung eines Gesetzes machen.

Die Einführungswoche bildet den sportlichen Auftakt für unsere Neuankömmlinge und legt eine wichtige Grundlage für ein gelungenes Miteinander in den bevorstehenden Ausbildungsjahren.



(Fast) alle auf einen Blick: Fitness- und Gesundheitstrainer / Erzieher-Vollzeit Jahrgang '19


Fitness- und Gesundheitstrainer Jahrgang '19 - Klasse Nr. 1 ..


.. und Klasse Nr. 2