18.09.2018 16:17

Von Azubis für Azubis: Praktikumsmesse 2018


Potsdam, 14.09.2018

Ein heftiger Schlag, Splitter fliegen durch den Raum, die Flasche zerbricht mit einem lauten Klong auf dem Kopf. Doch der Auszubildende der Beruflichen Schule Sport und Gesundheit der Europäischen Sportakademie zuckt nicht mit der Wimper: Alles halb so schlimm! Oskar Kuhlmann, der Angreifer, steht lächelnd neben ihm und hält die Reste der Flasche in der Hand, die aus speziellem Crashglas bestand. Zuvor standen die freiwilligen Probanden schon unter schwerem Pfeilbeschuss - doch auch diese Attacken haben sie dank Oskars Know-how, das er vom seinem Praktikum bei der Stuntcrew des Filmparks Babelsberg mitbringt, ohne Blessuren überstanden.

Weniger körperliche Action, aber nicht minder spannend für die Auszubildenden des Jahrgangs 2018 sind die weiteren Vorträge der Auszubildenden. Auf der jährlichen Praktikumsmesse präsentieren die "alten Hasen" den "Neuen" eine große Auswahl an spannenden Berufseinblicken, die sie während der Ferien gesammelt haben.

So haben Jaroslav Yakovenko und Julian Henning bei der Fußballschule Audi Schanze bei der Betreuung von Fußball-Feriencamps in ganz Deutschland mitgearbeitet. Lucas Hannemann gewann spannende Eindrücke in die komplexe Organisation eines Fitnessstudios. Bei Lokahi Loft am Berliner Ku'damm hospitierte er bei Kundenakquise, Betreuung und Erstellung von Trainingsplänen. Eine beliebte Branche mit unzähligen Möglichkeiten ist der Tourismus. Das können Ann-Marie Kexel und Nadja Wiedmer bestätigen, die bei Voyage Sporttourismus zwar um vier Uhr in der Früh aufstehen mussten, dafür aber mit tollen Sonnenaufgängen bei Kajak-Touren in Kroatien und während der Kinderbetreuung an der Ostsee entschädigt wurden.

Beim anschließenden Get-Together mit gesunden Snacks galt es für den Jahrgang 2018, an Messeständen Anregungen für das Praktikum und die spätere Berufswahl zu sammeln.