19.09.2016 11:13

Prüfungstag: Deutsches Sportabzeichen


Potsdam, 07.09.2016

Die neuen Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule Sport und Gesundheit Potsdam hatten im Luftschiffhafen Potsdam die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Das Sportzeichen ist eine Leistungszertifizierung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), die außerhalb des Wettkampfsportes verliehen wird.

Die Klasse 15.2 begann schon am frühen Morgen mit den Vorbereitungen für dieses spannende Ereignis im Sportpark Potsdam. Die Stationen für die Wettkämpfe und die Spielfelder für das Rahmenprogramm wurden aufgebaut. Nach einer kurzen Begrüßung und der Einteilung der Sportgruppen folgte die Erwärmung. Die Schülerinnen und Schüler kamen dabei nicht nur wegen der anspruchsvollen Aerobic-Übungen ins Schwitzen kam. Bei strahlendem Sonnenschein begannen die Wettkämpfe in den Disziplinen Schnelligkeit, Koordination und Kraft. Bei Disziplinen wie Sprint über 100 m, Kugelstoßen oder Seilspringen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen. Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem Sportprogramm: Beim Ausdauerlauf über 3000 m, 7,5 km Walking und 800 m Schwimmen wurden die letzten Reserven mobilisiert. Die Schüler, die ihre Disziplin erfolgreich abgelegt hatten, konnten beim Rahmenprogramm verschiedene Sportgeräte kennenlernen oder an den Teamspielen teilnehmen.


Am Ende der Veranstaltung bekamen alle Schülerinnen und Schüler, die mit viel Spaß und Ehrgeiz um Bestleistungen gekämpft haben, mit der Teilnehmerurkunde das Deutsche Sportabzeichen verliehen.

Georgia Lüttich und Anne Voigt (Schülerinnen der Klasse 15.2)