31.08.2016 11:20

Absolvent der Beruflichen Schule wird Olympiasieger


Potsdam, 31.08.2016

Bei den Olympischen Sommerspielen in Rio hat er bewiesen, dass er ein großer Sportsmann ist: Jan Vandrey setzte sich mit Sebastian Brendel auf der Lagoa Rodrigo de Freitas nach einem starken Schlussspurt gegen die Brasilianer Erlon de Souza Silva und Isaquias Queiroz dos Santos durch und gewinnt Gold im Canadier-Zweier. Und die Geschichte hinter seinem Olympiasieg ist eine von jenen, die unter die Kategorie "Geschichten, wie sie nur das Leben schreiben kann", fällt: Nur durch den Auschluss des weißrussischen Männerteams wegen Dopings rückte Vandrey nach. Eigentlich hätte der Deutsche Kanu-Verband (DKV) in dieser Klasse gar kein Boot an den Start schicken können, denn nur Brendel hatte sich in der Canadier-Klasse einen Quotenplatz gesichert. Und das die beiden Potsdamer Sportler dann zusammen an den Start gingen konnten, ergab sich erst durch den Einsatz von Brendel, der gerne mit seinem Trainingspartner antreten wollte.

Wir gratulieren Jan Vandrey, der von 2009 bis 2011 seine Ausbildung zum Staatlich geprüften Sportassistenten an unserer Beruflichen Schule absolviert hat, herzlich zu diesem tollen Erfolg!