24.01.2024 15:44

Potsdamer Azubis erleben Wintersport hautnah


Die diesjährige Wintersportexkursion der Beruflichen Schule für Sport und Gesundheit führte die Auszubildenden nach Reith im Alpbachtal. Die kleine Gemeinde mit 2797 Einwohnern liegt Bundesland Tirol in Österreich.  Über 30 angehende Fitness- und Gesundheitstrainer gewannen auf den Brettern, die die Welt bedeuten, einen Einblick in die Sportarten Ski und Snowboard. Unter professioneller Anleitung drehte sich in den kurzweiligen Tagen bei Kaiserwetter auf der Piste alles um die richtige Technik – ob Neuling oder erfahrene Wintersportler, in unterschiedlichen Gruppen konnten die Potsdamer ihre Fähigkeiten stärken, Sicherheit gewinnen und unzählige Abfahrten meistern. In den allabendlichen Teamsitzungen wurden die wichtigsten Erkenntnisse aus der Praxis gesammelt und durch Sporttheorie und Trainingslehre ergänzt.


Erfahrungsbericht von Michél Hähnlein, Ausbildungsjahrgang 2022 von der Beruflichen Schule Potsdam:

Nach der Ankunft am Samstagabend fand nach dem Abendessen gleich der Verleih des Skiequipments statt. Am nächsten Morgen sind wir pünktlich mit dem Bus zur Skipiste gefahren und hatten dort unsere ersten Lehrstunden auf der Anfängerpiste.

Die Gruppen waren in Ski-Fortgeschrittene, Ski-Anfänger, Snowboard-Anfänger und Snowboard-Fortgeschrittene aufgeteilt. Für die Anfänger wurde sich ausführlich Zeit genommen, um die Basics Schritt für Schritt zu vermitteln. Als sich alle Anfänger sicher fühlten, war es Zeit, die Pisten unsicher zu machen. Die restlichen Tage waren dank des Einsatzes der Lehrkräfte mit viel Spaß verbunden.

Das Wetter glich sich am dritten Tag der sehr guten Laune der Teilnehmer an und es hat viel Freude gemacht, den Fortschritt bei jedem einzelnen zu beobachten.

An zwei Tagen fanden nach den Kursen noch Spieleabende statt, an denen wir gemütlich zusammengesessen und viel gelacht haben.

Abschließend ist zu sagen, dass die Zeit sehr schön war und es riesigen Spaß gemacht hat, eine neue Sportart erlernen zu dürfen. Alle Schüler hätten die Reise gerne noch verlängert. Die Exkursion wurde von der Schule und den Lehrkräften sehr gut organisiert und hat uns Schülern den Start aus den Weihnachtsferien erleichtert. Genau das richtige Konzept, um Spaß und das Lernen einer neuen Sportart im Winter zu vermitteln.