27.03.2023 15:09

Grundzutaten für gutes Essen: Liebe und Wissen


Die Bewohner:innen und Betreuer:innen staunten nicht schlecht, als sie am Dienstag, den 21.03.2023, einen festlich gedeckten Tisch in der Wohngruppe „Am Fuchsbau“ vorfanden.

Aufgetischt und geladen zum 3-Gänge-Menu hatten Auszubildende der ESAB Beruflichen Schule Potsdam. Die zukünftigen Erzieher:innen im Profil Gesundheit, Ernährung und Bewegung wissen genau um die besondere Bedeutung der Ernährung für Gesundheit und Wohlbefinden. Schließlich erwerben sie im Rahmen der Ausbildung neben DOSB-Übungsleiter:innenlizenzen auch das begehrte Ernährungsberater:innenzertifikat.

In Kooperation mit der Evangelischen Jugendhilfe Geltow, die Betreiberin der Intensivwohngruppe für Kinder und Jugendliche, konnten die Auszubildenden ihr theoretisches Wissen in der geräumigen Küche der Fuchsbau-WG in die Tat umsetzen. Es wurde geschnippelt, gebacken, gekocht, angerichtet und dekoriert.

Das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen. Die Fuchsbau-Bewohner lernten beim gemeinsamen Genuss der Speisen, worauf es bei der Ernährung vor allem ankommt: Frische unverarbeitete Zutaten, viel Obst und Gemüse, wenig Zucker und wenig Fleisch.

Mit dem richtigen Wissen, etwas Liebe und den richtigen Rezepten ist die Zubereitung der leckeren Gerichte leicht und lässt sich auch im stressigen WG-Alltag gut realisieren. Daher wurden die Rezepte auf einem großen Plakat visualisiert und der WG zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug und als Dank erhielten die Auszubildenden jeweils ein Glas des cremig-goldenen Honigs aus eigener Fuchsbau-Produktion.

Dieses Projekt zwischen Evangelischer Jugendhilfe Geltow und Beruflicher Schule war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und macht Lust auf die Herausforderungen der Zukunft.