16.02.2023 11:57

ESAB Geschäftsführerin Cornelia Christiansen mit Dr. Hans-Jörg Schwieger

Kollegium verabschiedet Dr. Schwieger in den Ruhestand

Seit übereinem Jahrzehnt unterrichtet Dr. Hans-Jörg Schwieger in Potsdam. Unserer Beruflichen Schule hat er mit seiner Leidenschaft für den Sport einen sportwissenschaftlichen Kompetenzstempel aufgedrückt.


Nach 13 Jahren im Dienste der ESAB Beruflichen Schule ist Dr. Schwieger in den Ruhestand verabschiedet worden. Viele Auszubildende hat er in den vergangenen Jahren unterrichtet und als Klassenleiter ihre Entwicklung mit viel Einfühlungsvermögen und Fachkompetenz begleitet.

Auf seinen beruflichen Abschnitt an der Potsdamer Berufsschule blickt Dr. Schwieger positiv zurück:

"Am 28.02.2023 endet nach mehr als 12 Jahren meine Zeit als Lehrer an der Beruflichen Schule der ESAB und ich werde dann den nächsten Lebensabschnitt als Rentner beginnen.

Ich habe in der Schule, insbesondere im Lehrerkollegium, viele schöne Jahre verbracht, konnte als Fachlehrer als auch als Klassenlehrer viele Schülerinnen und Schüler im Zuge der Ausbildung erfolgreich zum Abschluss führen.

Den Beruf als Lehrer habe ich sehr gern und mit Leidenschaft ausgeübt. Im Kreise aller Kolleginnen und Kollegen habe ich mich stets wohl und gewertschätzt gefühlt. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Bleibt sportlich und gesund!"

Schulleiterin Martina Kahnt drückte es - auch im Namen des Kollegiums - so aus: "Mit dem Übergang in den wohlverdienten Ruhestand gebührt ihm der herzlichste Dank für die engagierte Arbeit. Nicht nur unsere Schülerschaft wird dich vermissen, sondern auch dein Team. Wir wünschen dir beste Gesundheit, Glück und viel Freude .Mache all das, wofür bis jetzt zu wenig Zeit war!"

Dem Sport verbunden will er auch in Zukunft als aktiver Sportler bleiben, aber auch die Zeit für längere Reisen und Entspannung finden.