23.06.2021 23:04

Potsdamer Absolventenfeier 2021: Der erste Erzieher-Jahrgang verabschiedet sich


Begleitet von Applaus erhielten am Mittwoch insgesamt 52 Absolvent:innen im Potsdamer Kongresshotel ihre Abschlusszeugnisse, Blumen und kleine Präsente. Abgesehen davon war die Absolventenfeier 2021 der ESAB Beruflichen Schule Potsdam alles andere als gewöhnlich: Im zweiten Jahr in Folge stand die feierliche Verabschiedung der Absolvent:innen unter dem Schatten der Corona-Pandemie - doch dieser Umstand sollte die Feierlaune und Freude nicht trüben. Schließlich haben sich die erfolgreichen Auszubildenden, die in Begleitung ihrer Familien an den Feierlichkeiten teilnahmen, und das Lehrteam an den rücksichtsvollen Umgang mit Abstand und Maske gewöhnt. In zwei Durchgängen wurden die Auszubildenden geehrt.


Bildungsministerin Britta Ernst überreicht die Anerkennungsurkunde

Nicht nur für die Auszubildenden gab es einen Grund zum Feiern: ESAB Geschäftsführerin Cornelia Christiansen und Schulleiterin Martina Kahnt nahmen von Britta Ernst, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, die offizielle Anerkennungsurkunde als Fachschule für Sozialwesen entgegen. 2018 startete der erste Erzieher:in-Jahrgang. In ihrem Grußwort betonte Ernst die Bedeutung des besonderen Ausbildungsprofils und gratulierte den Absolvent:innen: "Es gibt zweierlei Zeugnisse heute: Das für Sie, liebe Absolventinnen und Absolventen, und das für die neu gegründete Fachschule. Ich weiß noch, dass ich mich damals, als mir berichtet wurde, dass die ESAB auch in Potsdam in die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern einsteigt, total gefreut habe, weil ich finde, Bewegung und sportliches Profil ist so wichtig und ich finde auch, dass Sie alle in Zukunft einen tollen Beruf machen werden und hoffe, Sie bleiben uns in Brandenburg an einer Einrichtung Ihrer Wahl erhalten. Das Thema ist uns ausdrücklich auch bei kleinen Kindern unglaublich wichtig und wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen."    


Die Erzieher-Absolvent:innen 2021

Im Anschluss feierten die Erzieher-Absolvent:innen eine Premiere: Als erster Jahrgang erhielten sie mit dem „Bachelor Professional im Sozialwesen“ und dem „Staatlich anerkannten Erzieher:in“ einen Doppelabschluss. Den Titel "Erzieher:in im Profil Gesundheit, Bewegung und Sport" erreichten zehn der 17 Vollzeit-Absolvent:innen.


Akkrobatisches Intermezzo: Vola Stage Art Company mit Künstler Andalousi

In zwei Durchläufen wurden die Sportassistent:innen des Jahrgangs 2019 beglückwünscht: Von den 35 Absolvent:innen dürfen ab sofort 17 Berufseinsteiger den Titel Fitness- und Gesundheitstrainer:in tragen. 11 von ihnen haben dabei sogar die Fitnesstrainer A-Lizenz erreicht. Zudem haben 15 Abgänger zusätzlich zur Ausbildung die Fachhochschulreife abgeschlossen. Die Absolvent:innen haben in den zurückliegenden zwei Jahren ein enormes Lernpensum gemeistert: Dass sie zusätzlich zur Ausbildung als Sportassistent:in ein umfangreiches Lizenzpaket und Zusatzqualifikationen wie das Sprachzertifikat abschließen konnten, verdanken sie auch der Unterstützung ihrer Lehrer:innen, erzählte Mirella Nedelcu in der Absolventenrede: "Sie haben in uns Potential gesehen, uns immer motiviert und bestärkt, alles zu geben, uns als Trainingspartner auf Augenhöhe gesehen und viel von Ihren eigenen Erfahrungen weitergegeben. Deswegen können wir jetzt abheben und unser Ziel erreichen!".


Machen ihre Leidenschaft zum Beruf: Die Sportassistent:innen 2021

Die ESAB Berufliche Schule Potsdam gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss!