26.09.2019 11:49

Sportgeschichte zum Anfassen: Auszubildende besuchen Berliner Olympiastadion

Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports besuchten die Auszubildenden der ESAB Beruflichen Schule Potsdam das Olympiastadion in Berlin und erlebten hautnah Europäische Sportgeschichte.


Berlin, 24.09.2019

 

Treffpunkt Olympischer Platz, Punkt neun Uhr vor der eindrucksvollen Kulisse des Berliner Olympiastadions: Als sich alle Potsdamer Auszubildende versammelt hatten, startete das Erlebnis Stadion-Besichtigung. Jede Klasse bekam einen Tour Guide, der  Interessantes über die Entstehungsgeschichte des Olympiageländes, über die Architektur des Stadions und auch über die sportlich-geschichtlichen Ereignisse während der Olympischen Spiele 1936 erzählte. Darüber hinaus führte er die Gruppen in Bereiche des Olympiastadions, die normalerweise nicht für jedermann zugänglich sind, wie zum Beispiel den VIP Zuschauerbereich, die Umkleidekabinen und Aufwärmhalle der Sportler und den Presseraum. Das kam an bei den jungen Fitness- und Gesundheitstrainern sowie Erziehern: "Es war eine schöne und sehr informative Exkursion. Es hat uns allen sehr gefallen, auch weil wir Vieles für den Unterricht mitnehmen konnten", lautete das einhellige Fazit.