14.05.2019 10:22

Für mehr Schwung im Büroalltag: Gesundheitstag der Arbeitsagentur


Potsdam, 08.05.2019

Die Mitarbeiter der Potsdamer Agentur für Arbeit tauschten den Schreibtischstuhl gegen einen Gesundheitstag. Bereits zum vierten Mal luden die Auszubildenden der ESAB Beruflichen Schule Potsdam zu einem abwechslungsreichen Tag voller Sport und Bewegung in den Treffpunk Freizeit ein.

Dabei haben sich die angehenden Fitness- und Gesundheitstrainer aus Potsdam ein anspruchsvolles Ziel gesetzt: „Für jeden Mitarbeiter sollte etwas dabei sein“. Die Workshops mussten dafür auf verschiedene Zielgruppen abgestimmt werden – vom Hobbysportler über Bewegungsmuffel bis hin zu älteren Mitarbeitern mit Bewegungseinschränkungen, galt es eine große Brandbreite zu begeistern.

Die rund 100 Teilnehmer dankten es den Potsdamer Auszubildenden mit viel Motivation: Bei der Step Aerobic konnte Stress abgebaut und im Yoga-Kurs die innere Mitte gefunden werden, während Fachvorträge wie Stressbewältigung zum Nachdenken über den eigenen Lebenswandel inspirierten. Insgesamt wurden mehr als 10 verschiedene Kurse angeboten, die jeweils von zwei bis drei Auszubildenden geleitet wurden. So konnten auch individuelle Hilfestellungen gegeben werden  - ein Aspekt, der grade bei ungeübten Sportlern wichtig ist.

Am Ende waren selbst anfangs skeptische Mitarbeiter von dem abwechslungsreichen Programm begeistert.