17.10.2018 11:17

Auf den Spuren gesunder Ernährung am DIfE


Potsdam, 12.10.2018

Zu kaum einem Thema existieren so viele unterschiedliche Mythen und Weisheiten wie zur gesunden und "richtigen" Ernährung. Jeder von uns beschäftigt sich tagtäglich mit Essen. Doch – was ist eine gesunde Ernährung? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft: Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung (DIfE) betreibt experimentelle und angewandte Forschung auf dem Gebiet von Ernährung und Gesundheit, um die molekularen Ursachen ernährungsbedingter Erkrankungen zu erforschen und neue Strategien für Prävention, Therapie und Ernährungsempfehlungen zu entwickeln. Insbesondere steht dabei die Entstehung von Adipositas, Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter Beteiligung ernährungsbedingter Faktoren im Mittelpunkt der Forschung.

Grade für die Auszubildenden zum Fitness- und Gesundheitstrainer wird dieses Wissen zum tagtäglichen Handwerkszeug gehören. Damit sie den Durchblick haben und Fakten von urbanen Legenden trennen können, stand ein Besuch beim DIfE auf dem Stundenplan. Nach einem Fachvortrag zum Thema "vegane, vegetarische und mediterrane Kost" von Prof. Dr. Klaus, Leiterin der Abteilung Physiologie des Energiestoffwechsels, konnten die Auszubildenden ihren Wissensdurst in einer Diskussionsrunde stillen.

Zum Schluss folgte ein Teamwettbewerb, bei dem mit dem Geschmacks- und Geruchssinn verschiedene Lebensmittel zu erraten waren, Lebensmittel einer Ernährungsart wie vegan oder paleo zugeordnet und Samen identifiziert werden mussten.