30.08.2018 13:49

Einführungswoche: Die neuen Auszubildenden starten durch


Potsdam, 29.08.2018
Die erste Woche, mit einem bunten Mix aus gemeinsamen Aktivitäten und gegenseitigem Kennenlernen, liegt nun hinter den Neuen der Beruflichen Schule für Sport und Gesundheit Potsdam der Europäischen Sportakademie.

Einen sportlichen Höhepunkt bildete dabei das Willkommenssportfest im Potsdamer Volkspark. Bei der durch die von der Beruflichen Schule organisierten Veranstaltung, bekamen die Auszubildenden die Möglichkeit, sich auf sportliche Art und Weise kennenzulernen. Neben einer Ultimate Frisbee Station und herausforderndem Koordinationstraining konnte das Gruppengefühl durch Zweifelderball und ein Basketball-Turnier erfolgreich gestärkt werden.

Den krönenden Abschluss markierte der Besuch im Landtag Brandenburg. Nach einer interessanten Führung und einem kurzen geschichtlichen Abriss, stand als Hauptattraktion das sogenannte Planspiel auf dem Programm. Dabei konnten unsere Auszubildenden selbst ausprobieren, wie parlamentarische Demokratie funktioniert. Eingeteilt in unterschiedliche Fraktionen sollte ein neues Gesetz zum Thema „Jugendschutz und Alkoholkonsum“ verabschiedet werden. Anschließend wurden die erarbeiteten Ergebnisse im Plenarsaal kontrovers und leidenschaftlich diskutiert. So konnten sich alle Anwesenden selbst ein Bild von der Funktionsweise einer Plenarsitzung und der langwierigen Entstehung eines Gesetzes machen.

Die Einführungswoche der Beruflichen Schule bildet den Auftakt für unsere Neuankömmlinge und legt die Basis für ein gelungenes Miteinander der bevorstehenden Ausbildungsjahre.