03.07.2018 10:38

Auf ein Wiedersehen: Absolventenverabschiedung 2018

Im Treffpunkt Freizeit am Neuen Garten nahm der Jahrgang 2016 Abschied von der Beruflichen Schule und den liebgewonnen Weggefährten. Die Abschlusszeugnisse waren dabei für die Absolventen aber nicht der einzige Grund zum Feiern.


Potsdam, 27.06.2018

In der feierlichen Stunde zu Ehren der Absolventen des Jahrgangs 2016 wurden durch Cornelia Christiansen, Leiterin Berufliche Bildung sowie durch Manfred Wothe, Geschäftsführer der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg, die Abschlusszeugnisse und die erworbenen Lizenzen überreicht.

Dabei gab es nicht nur 34 Gelegenheiten zu persönlichen Abschiedsworten zwischen Gratulanten und Absolventen, sondern auch vielfache Ehrungen: 11 Auszubildende haben erfolgreich die Fachhochschulreife bestanden. Doch auch bei den Lizenzen geht der Trend zu mehr Qualifikation. Zwölf Absolventen erreichten in ihrer Ausbildungszeit mit verschiedenen DOSB-B Lizenzen und den Lizenzen der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung den Titel "Fitness- und Gesundheitstrainer des Landessportbundes Brandenburg". Die Leistung der jungen Sportlerinnen und Sportler zollte auch Schulleiterin Christiansen Respekt: „Sie alle stehen heute auf dem Siegertreppchen!“

Mit kurzweiligen Anekdoten über die Herausforderungen und besonderen Ereignisse in der Ausbildungszeit vermittelten die Redner, deren Beiträge durch die Veranstaltung führten, einen Einblick in das Schulleben und die gemeinsam realisierten Projekte: Das Wasser- und Skilager, die Bummi-Olympiade sowie die Gesundheitstage für das Oberlinhaus und die Potsdamer Arbeitsagentur waren nur einige davon.

Für die Auszubildenden des Jahrgangs 2017 hieß es dagegen Ausbildungs-Halbzeit. Zu den Zeugnissen gab es während der Verleihung auch viele lobende Worte von den Klassenlehrern. Besonders der Einsatz einzelner Schüler für die Klassengemeinschaft und die persönliche Entwicklung des Jahrgangs wurden honoriert. Denn der Tag der Zeugnisausgabe ist nicht Tag der Abrechnung, sondern Motivation für den weiteren Weg, vor allem für die wichtigen Lizenzen. 

Das Team der Beruflichen Schule und die Europäische Sportakademie gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Prüfung und wünschen viel Erfolg im neuen Lebensabschnitt!

Weitere Bilder von der Schulentlassfeier findest Du auf der >> Facebook-Seite der Beruflichen Schule.