22.01.2018 11:43

Wintersport hautnah im Skilager 2018

Das diesjährige Skilager der Beruflichen Schule für Sport und Gesundheit führte die Schüler und Schülerinnen nach Ahrntal/Südtirol. Über 70 angehende Fitness- und Gesundheitstrainer gewannen auf den Brettern, die die Welt bedeuten, einen Einblick in die Wintertrendsportarten Ski und Snowboard fahren. Unter professioneller Anleitung drehte sich in den kurzweiligen Tagen auf der Piste alles um die richtige Technik – ob Neuling oder erfahrene Wintersportler, in unterschiedlichen Gruppen konnten die Potsdamer ihre Fähigkeiten stärken, Sicherheit gewinnen und unzählige Abfahrten meistern. Unsere Schüler und Schülerinnen berichten selbst:


Bericht vom 1.Tag von Lucas Hannemann, Klasse 17/2

„Es ist der erste Tag in Südtirol, wir schreiben den 07. Januar 2018. Tolga, Jaro und meine Wenigkeit schauten früh um 07:30 Uhr aus dem Fenster und sahen, dass es über Nacht geschneit hat. Mit positiver Laune und guter Einstellung zogen wir uns um und gingen runter zur Busstation. Am Skigebiet Speikboden angekommen, roch es nach feinster Bergluft und wir gingen zum Skiverleih, wo unsere Skier auf uns warteten, dann zur Gondel und nach kürzester Zeit befanden wir uns in 2000 Meter Höhe. Einfach irre. Von dort an trennten sich die Wege von Tolga, Jaro und mir. Meine Skigruppe (die Fortgeschrittenen) und ich, warteten eine kurze Zeit auf unsere Skilehrerin Alina. Alina ist 19 Jahre jung, sehr nett und sie konnte, nach näherem Betrachten, sehr gut Ski fahren. Wir fuhren eine Weile die Pisten hoch und runter. Es machte einen riesigen Spaß. Alle Gruppen der ESAB fanden sich an einer Hütte am Berghang zusammen und dann wurde erst einmal ordentlich was gegessen. Nach dem Essen fuhren wir wieder mit Alina. Gegen 15 Uhr nahmen wir die Talabfahrt und fuhren wie kleine Weltmeister hinunter. Unten angekommen, stand unser Bus bereit und es ging zurück in unser Hotel.

 

Bericht vom 1.Tag von Tan Pierce Richmond, Klasse 16/2

„Am Sonntag, den 07.01.2018 haben wir, die Snowboardanfänger, eine sportartspezifische Erwärmung durchgeführt. Danach folgte eine Einführung zum Snowboard. Beinhaltet waren die Bestandteile des Boards: Begriffe wie Frontside und Backside wurden erklärt. Anschließend übten wir das korrekte Fallen, erst ohne, dann mit Board. Wir lernten die Fortbewegung mit dem Snowboard auf flacher Ebene. Nach dem Mittagessen wurde das Bremsen geübt. Wir fuhren einen „Tannenbaum“, steigerten uns weiter und fuhren Slalom.“

 

 

Bericht vom 1.Tag von Katharina Barthel, Klasse 17/1

„Um 6.30 Uhr hieß es: Aufstehen! Nachdem wir uns fertig gemacht haben, gab es pünktlich um 7 Uhr Frühstück. Anschließend wurden organisatorische Dinge geklärt und wir wurden in die Gruppen eingeteilt. Alle gingen erneut auf ihre Zimmer, packten ihre Sachen zusammen und um 8 Uhr versammelten wir uns vor dem Hotel – an der Bushaltestelle. 10 Minuten später kamen wir vor dem Verleih an. Zuerst bekamen die Fortgeschrittenen ihre Ausrüstung. Und während sie schon die Pisten runterfuhren, wurden alle anderen Schüler ausgestattet. Ich war in der Gruppe der Skianfänger. Wir begannen mit einer kurzen Erwärmung, Danach machten wir uns mit dem Material vertraut. Wir lernten das An- und Abschnallen und übten auf einem Bein zu fahren. Es folgte der „Stern-Schritt“ und das seitliche Aufstehen mit Stöcken. Weiter ging es mit einem Theorieteil. Herr Freier erklärte das Kurvenfahren: Belastet man das rechte Bein, fährt man eine Linkskurve und umgekehrt. Frau Bärenwald machte es uns vor. Danach sollten wir uns mit einem Partner zusammen gegenseitig anschubsen und wieder abbremsen. Nach der Mittagspause wechselte ich zur Gruppe von Herrn Schwieger. Wir fuhren immer wieder die gleiche blaue Piste hinunter. Er gab uns verschiedene Aufgaben und so verbesserte sich auf diese Art unsere Technik. Um 15 Uhr trafen wir uns an der Gondelstation und warteten auf den Bus zurück ins Hotel.“