04.12.2017 11:07

Mit fitten Mitarbeitern gesund durch den Herbst

Mit Sport und Spaß begann für die Kreisverwaltung Teltow-Fläming und für das Berufsbildungswerk im Oberlinhaus die dunkle Jahreszeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tauschten den gewohnten Arbeitsplatz gegen ein sportliches Tagesprogramm.


Luckenwalde/Potsdam, 8./24.11.2017

Für jeden Mitarbeiter sollte etwas dabei sein: Mit diesem Ziel organisierten die angehenden Fitness- und Gesundheitstrainer der Beruflichen Schule für Sport und Gesundheit in Potsdam gleich zwei Gesundheitstage im November.

Für die Kreisverwaltung Teltow–Fläming spielt die Gesundheit der Beschäftigten eine immer wichtiger werdende Rolle - deswegen wurde unter dem Motto „Mit Leichtigkeit durch die dunkle Jahreszeit“ der erste Gesundheitstag ins Leben gerufen. Im Mai schon begannen die Vorbereitungen in Luckenwalde - als Partner an der Seite des Organisationsteams standen das Projektteam der Potsdamer Berufsschule mit der Expertise aus bereits abgeschlossenen Projekten bereit.  

Am frühen Morgen des 8. November 2017 erreichte der Shuttlebus, mit 36 angehenden Fitness- und Gesundheitstrainern, Luckenwalde. Ein strammer Zeitplan wollte eingehalten werden: Zügig mussten Büros und Konferenzräume in Sportstudios verwandelt werden. Um 9:00 Uhr fiel der Startschuss: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter strömten aus und verteilten sich auf Kurse wie „Fit am Arbeitsplatz“, „Home Fitness“, „Life Kinetik“ und „Drums Alive“. Die Kurslängen umfassten dabei jeweils 30 Minuten. Mit einem Angebot von 9 verschiedenen Sportkursen bekam das Team der Kreisverwaltung Teltow – Fläming einen Einblick in die Vielfalt von Sportarten und die Möglichkeit, Gesundheit in den täglichen Arbeitsalltag zu integrieren. Das Feedback der Sportler war nach dem Ende ihres ersten Gesundheitstages einstimmig: Die individuelle Anleitung in den Kursen und die fachliche Kompetenz fanden großen Anklang.


Am 24. November 2017 hieß es dann für unsere Schülerinnen und Schüler "Heimspiel in Potsdam". Bereits zum zweiten Mal lud das Betriebliche Gesundheitsmanagement des Berufsbildungswerkes im Oberlinhaus die Berufliche Schule für Sport und Gesundheit ein, um den Gesundheitstag zu gestalten - die Fortsetzung einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Der Startschuss erfolgte mit einem gemeinsamen WarmUp in der Turnhalle des Oberlinhauses. Obwohl Ilka Hechtfisch und Nele Misch noch am Anfang ihrer Ausbildungszeit stehen, gab es keine Spur von Aufregung. Ihr WarmUp-Programm sorgte direkt zu Beginn für die nötige Portion Motivation und Begeisterung bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Ganz oben auf der Wunschliste des Oberlinhauses standen dieses Jahr die Themen "Sport an der frischen Luft" und "Gesundheit und Sport". So ließen sich die Sportler vom Wohlfühlschmerz der Faszienrolle inspirieren, informierten sich beim Fachvortrag „Gesunde Ernährung gegen Stress“, spürten die Dynamik beim Zumba oder fühlten die Entspannung beim Dehnen des Körpers. Den kühlen Temperaturen trotzten die Teilnehmer beim Nordic Walking. Dabei wurde jeder Kurs von mindestens zwei Schülern geleitet, so dass auch individuelle Hilfestellungen gegeben werden konnten. Das knackige und abwechslungsreiche Sport- und Gesundheitsprogramm begeisterte am Ende selbst anfangs skeptische Mitarbeiter.

In diesem Sinne: Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule für Sport und Gesundheit für die gelungenen Durchführungen der Gesundheitstage!