11.10.2017 13:08

Grenzüberschreitender Erfahrungsaustausch zwischen Azubis


Potsdam, 26.09.2017

"Anlässlich der Europawoche des Sports fand ein aktiver Austausch zwischen den Auszubildenden des Kongresshotels Potsdam und den Auszubildenden der Beruflichen Schule für Sport und Gesundheit statt. Die Auszubildenden des Kongresshotels sind ukrainische Schülerinnen und Schüler, welche in Deutschland über einen europäischen Austausch ihre Ausbildung absolvieren können.

Eröffnet wurde der Tag mit einem Vortrag von Christine Franke (Dozentin der ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam). Sie referierte über die gesunde Ernährung und behandelte Themen, wie Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Anhand der Logi-Ernährungspyramide stellte sie dar, welche Lebensmittel empfehlenswert sind.

Anschließend hörten wir von Kristin Wick (ebenfalls Dozentin der ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam) einen Vortrag, wie wichtig Sport und Bewegung für den Körper sind und welche Folgen Bewegungsmangel haben kann.

Nach der Pause ging es dann für uns sportlich weiter. Frau Franke  brachte uns mit einer Runde Zumba nicht nur ordentlich zum Schwitzen sondern bereitete uns auch intensiv auf den bevorstehenden Kraftkreis vor, welcher durch den Jahrgang `16 geplant wurde. Dieser stand im Zeichen von FairPlay und Integration, denn von nun an machten wir alle Übungen zusammen.

Gemeinsam pushten wir uns in den Übungen: Nicht aufgeben, durchhalten und alles zusammen schaffen.

Auf diesen anstrengenden und kraftraubenden Teil folgte der Cool Down, der uns mit Hilfe einer Blackroll und einer Fantasiereise zur Entspannung führte."

Von Erec Bruckert, Auszubildender zum Fitness- und Gesundheitstrainer