19.09.2017 11:03

BUMMI-Olympiade mit Unterstützung unserer Schule


Potsdam, 13.09.2017

Die Stadtsportjugend der Landeshauptstadt organisierte, mit Unterstützung unserer Auszubildenden der Beruflichen Schule für Sport und Gesundheit der ESAB, am 13.09.2017 auf dem Luftschiffhafen-Gelände die nunmehr 12. BUMMI-Olympiade. Potsdamer Kitas und deren Kindern bietet sich hier die Möglichkeit, Potsdamer Sportvereine und deren Sportarten kennenzulernen. Insgesamt traten 17 Kitaeinrichtungen aus Potsdam und Umgebung in 20 verschiedenen Sportdisziplinen gegeneinander an.

Trotz des schlechten Wetters ließen sich die rund 460 Kids im Alter von vier bis sechs Jahren die Stimmung nicht verderben, denn die Leichtathletik Halle bot Schutz vor Wind und Regen.

Für unsere Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs' 17 war dies ein ganz besonderer Tag, denn sie durften zum ersten Mal eine Veranstaltung mitorganisieren und unterstützen. Los ging es mit einer sportlichen Erwärmung, um die Kinder aufzulockern und auf den danach folgenden Staffellauf vorzubereiten. Dabei starteten die Kitas in drei Gruppen.

Im Anschluss durften sich die kleinen Sportler, unterstützt von unseren Azubis, in verschiedenen Sportarten, wie Turnen, Leichtathletik und Fußball, aber auch Rugby oder Judo, beweisen.

Nicht nur der sportliche Aspekt war an diesem Tag für unsere neuen Schüler von Bedeutung, auch die allgemeine Betreuung der Kinder stand auf dem Tagesplan.

Natürlich darf bei einer Olympiade die Siegerehrung nicht fehlen. Und so standen die Kitas „KönigsKinder“, „Schulplatz 1“ und „Zauberstein“ auf dem Treppchen. Leer ging jedoch niemand aus. Neben der Teilnehmermedaille, konnten sich alle Teilnehmer an einer Hüpfburg und Softeis erfreuen.

Für unsere neuen angehenden Fitness- und Gesundheitstrainer war es ein interessanter Tag, der ihnen neben vielen fordernden Momenten sehr viel Spaß bereitete.