23.06.2017 13:32

Auszubildende lernen Trend-Wassersportarten kennen


Potsdam, 23.6.2017

Eine Woche lang verbrachten die Auszubildenden der Beruflichen Schule für Sport und Gesundheit der Europäischen Sportakademie (ESAB) auf dem Wasser. Dabei lernten die jungen Bootsfrauen und –männer allerlei Wasserfahrzeuge kennen: Ob Drachenboot, Kanu oder Surfbrett, der sportliche Ehrgeiz war schnell geweckt und bei Mini-Wettkämpfen konnten die neu erlernten Techniken sofort ausprobiert werden. Martin Klintz von „Wassersport in Potsdam“ begleitete die Schüler während der gesamten Themenwoche und vermittelte sowohl die wichtigsten Grundlagen im Surfen und Stand-Up-Paddling als auch die Verkehrsregeln auf dem Wasser.

Doch nicht nur Praxis stand auf dem Programm, auch Köpfchen war gefragt. In einer Klausur konnten die angehenden Fitness- und Gesundheitstrainer am Ende der Woche ihr Wissen über das Surfen und Verhalten auf dem Wasser unter Beweis stellen. Anschließend nahmen sie nach der praktischen Prüfung im Surfen stolz den kleinen Surfschein in Empfang.