26.06.2017 23:12

Festliche Schulentlassfeier 2017

Im Kongresshotel Potsdam am Templiner See nahm der Jahrgang 2015 Abschied von der Beruflichen Schule. Die Abschlusszeugnisse waren für die Absolventen aber nicht der einzige Grund zum Feiern.


Potsdam, 30.06.2017

In der feierlichen Stunde zu Ehren der Absolventen des Jahrgangs 2015 wurden durch Schulleiter Lars Freier sowie durch Manfred Wothe, Geschäftsführer der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg, die Abschlusszeugnisse und die erworbenen Lizenzen überreicht.

Dabei gab es nicht nur 35 Gelegenheiten zu persönlichen Abschiedsworten zwischen Gratulanten und Absolventen, sondern auch vielfache Ehrungen: 15 Auszubildende haben erfolgreich die Fachhochschulreife bestanden. Doch auch bei den Lizenzen geht der Trend zu mehr Qualifikation. Fünf Absolventen erreichten in ihrer Ausbildungszeit mit der A-Lizenz der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung die höchste erreichbare Lizenzstufe im Fitnessbereich. Die Leistung der jungen Sportlerinnen und Sportler hob auch Schulleiter Freier hervor: "Ihr habt in den letzten zwei Jahren nicht nur schulisch viel geleistet, sondern auch in der Praxis Euer Können bewiesen und werdet Euren Weg gehen. Denn wer nicht aufsteht, wer nicht losgeht, wird nie etwas erreichen."


Dennis Walter und Anne Voigt ließen die Schulzeit in ihrer Abschlussrede Revue passieren

Mit kurzweiligen Anekdoten über die Herausforderungen und besonderen Ereignisse in der Ausbildungszeit vermittelten die Redner, deren Beiträge durch die Veranstaltung führten, einen Einblick in das Schulleben und die gemeinsam realisierten Projekte: Das Wasser- und Skilager, die Bummi-Olympiade sowie die Gesundheitstage für das Oberlinhaus und die Potsdamer Arbeitsagentur waren nur einige davon.


Die besten Absolventen der Klassen 15/1 und 15/2: Dennis Walter und Vivien Baum

Für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2016 hieß es dagegen Ausbildungs-Halbzeit. Zu den Zeugnissen gab es während der Verleihung auch viele lobende Worte von den Klassenlehrern. Besonders der Einsatz einzelner Schüler für die Klassengemeinschaft und die persönliche Entwicklung des Jahrgangs wurden honoriert. Denn der Tag der Zeugnisausgabe ist nicht Tag der Abrechnung, sondern Motivation für den weiteren Weg, vor allem für die wichtigen Lizenzen. 


Christian Zillekens, Fünfkämpfer und Olympionik, nimmt sein Zeugnis entgegen

Das Team der Beruflichen Schule und die Europäische Sportakademie gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Prüfung und wünschen viel Erfolg im neuen Lebensabschnitt!

Weitere Bilder von der Schulentlassfeier findest Du auf der >> Facebook-Seite der Beruflichen Schule.