13.06.2017 09:57

Wasser marsch beim Schlösserlauf 2017


Potsdam, 13.06.2017

Eine Wasserschlacht der etwas anderen Art bestimmte das zurückliegende Wochenende unserer Auszubildenden. Denn beim 14. Schlösserlauf in Potsdam waren sie mittendrin und nicht nur dabei. Bei hochsommerlichen Temperaturen gingen am Sonntag 4125 Teilnehmer im Luftschiffhafen-Stadion an den Start. Die Läufer konnten sich bei einer regelrechten Hitzeschlacht über die kurze Distanz von 10 Kilometern und dem Halbmarathon von 21,9 Kilometern messen.

Dabei unterstützen die Auszubildenden der Beruflichen Schule für Sport und Gesundheit der Europäischen Sportakademie den Stadtsportbund Potsdam bei der Durchführung des weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Laufevents. Sie organisierten und betreuten an Kilometer 5 und Kilometer 16 einen Verpflegungsstand. Um 07:30 Uhr trafen sich die Schüler an der Orangerie in der Maulbeerallee. Sofort wurde eifrig die Wasserstation aufgebaut. Tische und Bänke boten Platz für rund 15.000 Becher!

Um 09:00 Uhr startete der 10-Kilometer-Lauf am Luftschiffhafen in Potsdam-West und die ersten Becher wurden befüllt. Schon um 09:20 Uhr traf das Führungs-Trio ein: Das war der Startschuss für die Wasserversorger. Eifrig wurden den ersten Läuferinnen und Läufern die Becher gereicht, schnell wurde es richtig voll und hektisch am Stand: Doch die Schülerinnen und Schüler behielten stets einen kühlen Kopf. Als kleine Zugabe gab es noch eine Wasserdusche, die gerne angenommen wurde.

Die Berufliche Schule gratuliert besonders Schülerin Vivien Steinhoff, die über die 10 km Distanz bei den Frauen einen sensationellen zweiten Platz belegte. Den ersten Platz sicherte sich eine Absolventin der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam der Europäischen Sportakademie – Inka Wesely, Ex-Turbine-Spielerin.