25.07.2016 17:10

Festliche Schulentlassfeier 2016 an der Beruflichen Schule Potsdam


Potsdam, 20.07.2016

In der feierlichen Stunde zu Ehren des Jahrganges 2015 und der 2016er Absolventen wurden durch Schulleiter Lars Freier sowie durch Manfred Wothe, Geschäftsführer der Europäischen Sportakademie, die Jahreszeugnisse sowie die Abschlusszeugnisse und erworbenen Lizenzen überreicht.

 

Für die aktuellen Schülerinnen und Schüler hatte Lehrkraft Schwieger während der Verleihung neben den Zeugnissen auch viele lobenden Worte. Besonders honorierte er den Einsatz einzelner Schüler für die Klassengemeinschaft und die persönliche Entwicklung des Jahrgangs. Aber auch einen mahnenden Appell richtete er an seine Schützlinge: "Der Tag der Zeugnisausgabe ist nicht Tag der Abrechnung, sondern Motivation für den weiteren Weg, vor allem für die wichtigen Lizenzen!"

So nahm im Kongresshotel Am Templiner See in Potsdam nicht nur der Jahrgang 2014 Abschied von der Schule und den Mitschülern, sondern auch unsere Lehrerin Katrin Thiel. Für die langjährige Weggefährtin fand Manfred Wothe dankbare Worte und hob ihr Wirken und ihren Einsatz für die Berufliche Schule und die Europäische Sportakademie hervor.

 

Während der Zeugnisverleihung ließ Thiel es sich nicht nehmen, jedem Absolventen mit viel Charme und Einfühlvermögen gewählte persönliche Worte mit auf den weiteren Lebensweg zu geben. Sogar den Abschied versüßte sie mit einem Glas selbstgemachte Marmelade.

Mit kurzweiligen Anekdoten über die Herausforderungen und besonderen Ereignisse in der Ausbildungszeit vermittelten die Redner, deren Beiträge durch die Veranstaltung führten, einen Einblick in das Schulleben und die gemeinsam realisierten Projekte: Das Skilager auf dem Klausberg, das Schulsportfest an einer Potsdamer Grundschule oder die Betreuung einer Versorgungsstation beim Schlösserlauf.

 

Die Zeugnisse waren nicht der einzige Grund zum Feiern: Gemeinsam stimmten alle Absolventen und Gäste ein Geburtstagsständchen an.

Schulleiter Freier entließ seine Schützlinge, anlehnend an das gemeinsame Wasserlager, mit dem Spruch „Leinen los und Anker lichten“ in Richtung des neuen Lebensabschnittes und wünscht „immer eine Handbreite Wasser unterm Kiel“.

Besonders freut es die Europäische Sportakademie, dass ein Absolvent, der zeitgleich zur Ausbildung bei uns die Fachhochschulreife erworben hat, als Student an unserer Fachhochschule für Sport und Management Potsdam mit einem dualen Bachelor-Studium anschließt.

Die Berufliche Schule Potsdam und die Europäische Sportakademie (ESAB) gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Prüfung und wünschen viel Erfolg im neuen Lebensabschnitt!

Weitere Bilder von der Schulentlassfeier finden Sie auf der >> Facebook-Seite der Beruflichen Schule.