06.07.2016 15:52

Krönender Abschluss nach einer Woche Ausbildung auf dem Wasser

Angehende Fitness- und Gesundheitstrainer lernen die Trend-Wassersportarten kennen und stärken den Klassenzusammenhalt beim jährlichen Wasserlager!


Potsdam, 06.07.2016

Eine Woche lang verbrachten die Auszubildenden der Sportassistentenklasse 15 der Beruflichen Schule für Sport und Gesundheit der Europäischen Sportakademie (ESAB) auf dem Wasser. Am 24.06.2016 endete der Unterricht auf dem Wasser mit einer ausgedehnten Wasserwanderung. Vor die Wahl gestellt wurden die aufgeregten Bootsfrauen und –männer bei den Sportgeräten: Vom Drachenboot über Ruderboote bis hin zu Kanus fiel die Entscheidung schwer. Bei schönstem Wetter startete die Tour vom Campingplatz Sanssouci am Templiner See und führte über das Caputher Gemünde auf den Schwielowsee zum Restaurant „Zur Anglerklause“ an der Havel. Dort konnten die Schüler bei leckerem Essen und Getränken verschnaufen und Kraft für den Rückweg tanken.

Martin Klintz von „Wassersport in Potsdam“ begleitete die Schüler während der gesamten Themenwoche und vermittelte sowohl die wichtigsten Grundlagen im Surfen und Stand-Up-Paddling als auch die Verkehrsregeln auf dem Wasser.

Doch nicht nur Praxis stand auf dem Programm, auch Köpfchen war gefragt. In einer Klausur konnten unsere angehenden Fitness- und Gesundheitstrainer/-innen ihr Wissen über das Surfen und Verhalten auf dem Wasser unter Beweis stellen. Anschließend nahmen sie nach der praktischen Prüfung im Surfen stolz den kleinen Surfschein in Empfang.