12.05.2016 16:00

Die angehenden Fitness- und Gesundheitstrainer/innen warten gespannt auf ihre Teilnehmer

Die Mitarbeiter/innen der Agentur für Arbeit Potsdam

ESAB-Schüler organisieren Gesundheitstag der Agentur für Arbeit in Potsdam


20 Schüler/innen der Beruflichen Schule für Sport und Gesundheit, die sich im 2. Ausbildungsjahr zum Fitness- und Gesundheitstrainer befinden, veranstalteten einen 5-stündigen Gesundheitstag für die Angestellten der Einrichtung. Am 11.05.2016 wurden dann 117 Mitarbeiter/innen (inkl. Rollstuhlfahrer) fit am Arbeitsplatz gemacht. Das Event ist ein Teil des vom LSB Brandenburg e.V. initiierten Projekts „Betriebliche Gesundheitsförderung – Chancen des organisierten Sports“ und wird mit Unterstützung des Innovationsfonds des DOSB durchgeführt.

Gegen 10:00 Uhr wurde die Veranstaltung im Kongresshotel Potsdam vom Geschäftsführer des Internen Service Jürgen Damke, dem Geschäftsführer der ESAB Manfred Wothe und dem Leiter der Berufsfachschule Potsdam Lars Freier eröffnet.  Danach wurden die motivierten Teilnehmer in verschiedenen  Workshops z.B. mit theoretischem Fachwissen zur gesunden Ernährung geschult, oder beim Zumba oder Yoga Workshop zum Mitmachen eingeladen. Insgesamt konnten die Mitarbeiter/innen an 2 von 9 Workshops teilnehmen.

Nach der Mittagspause konnten die Mitarbeiter/innen bei einem Staffelspiel ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Der Abwechslungsreichtum und die Organisation der Veranstaltung wurden von den Teilnehmern gelobt und vor allem waren sie erfreut noch unbekannte Trends, wie Life Kinetik oder Drums Alive, in einer angenehmen Atmosphäre auszuprobieren. Die Schüler der ESAB bedanken sich für die erfolgreiche Durchführung des Projekts mit den engagierten Mitarbeiter/innen der Agentur für Arbeit.

Einen kleinen Einblick gewährt die Bildergalerie HIER