03.09.2015 17:20

Unser Ausbildungsbeginn in Potsdam

Die ersten Schultage aus Sicht der Schüler


Am 31. August starteten wir – 44 neue Schülerinnen und Schüler - unsere Ausbildung als Fitness- und Gesundheitstrainer/in an der Beruflichen Schule für Sport und Gesundheit der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg gGmbH. Voller Neugierde begegneten wir unseren zukünftigen Mitschüler/innen und Lehrer/innen.  Selbstverständlich waren wir alle erst einmal schüchtern und zurückhaltend, aber als uns Herr Freier begrüßte und die Lehrer/innen vorstellte, übertrug sich das lockere und lebensfreudige Auftreten der Lehrer auf uns Schüler.

Trotz eines Belehrungsmarathons über Schulordnung und Lehrkonzeptionen, empfanden wir den Ausbildungsstart als richtige Entscheidung. Wir erhielten alle eine Kollektion Sportbekleidung im Design der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg und kamen untereinander immer mehr ins Gespräch.  Nach einer kurzen Pause, die wir teils zusammen verbracht haben, entstand unser erstes Klassenbild.

Nach dem Fotoshooting wurden uns die Sportstätten gezeigt, welche wir in den zwei Jahren unserer Ausbildung nutzen werden.

Letztendlich folgte ein Kennlernspiel der besonderen Art und Weise. Hierbei mussten wir unsere Namen aufsagen und gleichzeitig eine typische Bewegung machen, die unseren Sport symbolisiert. Nach einer Stunde sportlicher Betätigung in der Sonne hatten wir unsere erste große Pause, in der wir uns prächtig verstanden haben.

Am zweiten Tag stand für uns eine Stadtrallye auf dem Programm, bei der alle Schüler/innen auf spielerische Weise die wichtigsten Einrichtungen und Bezugspunkte Potsdams kennenlernen konnten. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Zusammenfassend ist der erste Eindruck sehr positiv, und wir freuen uns auf die zukünftigen Tage/Wochen/Monate/Jahre mit unseren Mitschülerinnen und Mitschülern, dem Lehrpersonal und ganz besonders auf die Kanu-Tour am Freitag.

 

Ann-Kathrin Drljo und Georgia Lüttich, Schülerinnen der Sportassistentenklasse 15/2 ( Berufliche Schule für Sport und Gesundheit Potsdam)